Liebe Spielinteressenten,
in der Vergangenheit haben wir das WIRKRAFT Spiel verschenkt, um einerseits Interesse für die WIRKRAFT zu wecken und natürlich nicht zuletzt, um den Spielern eine Freude zu machen.
Viele, die das Spiel bei uns bestellt oder persönlich auf Veranstaltungen erhalten haben, waren so nett, auch etwas zu spenden. Auch per Onlineshop war und ist eine Spende möglich...
Nun kam das allseits beliebte Finanzamt auf die Idee, bei uns eine Umsatzsteuersonderprüfung durchzuführen und hat Spenden, die zusammen mit der Bestellung eines Spiels erfolgt sind, als zu versteuernde Einnahmen gesehen. Mit anderen Worten, wir mußten Steuern nachzahlen.
Nochmal zur Verdeutlichung: Wir mußten eigentlich steuerfreie Spenden trotzdem versteuern, obwohl das Gesetz etwas anderes sagt! Dem Finanzamt war das egal!
Die "Argumentation" des Finanzamtes war äußerst dürftig... Es wurde einfach davon ausgegangen, daß eine zeitgleich mit der Bestellung des Spiels getätigte Spende automatisch zu einer "Gegenleistung" wird. Für uns ist das nicht nachvollziehbar - die Spenden sind stets freiwillig erfolgt, und viele Spiele wurden auch ohne Spende einfach verschenkt. Wieso soll dann, wenn jemand freiwillig bei einer Bestellung etwas spendet, die Spende plötzlich ein Kaufpreis sein? Ein freiwilliger Kaufpreis in variabler Höhe?? 🤪 Was ist denn, wenn auf einer Veranstaltung eines Vereins kostenlose Getränke ausgegeben und Spendenbüchsen aufgestellt werden? Oder wenn an einem Infostand einer Partei im Wahlkampf Schirme etc. verschenkt werden? Werden da die Spenden auch als Einnahmen versteuert? 🤔
Eigentlich hätten wir gegen das Finanzamt klagen müssen, da sich hier der Staat an Spenden unseres Vereins widerrechtlich bereichert hat. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer solchen Klage hat uns davon abgehalten.
Um so etwas für die Zukunft zu vermeiden, haben wir zusammen mit unserer Steuerberaterin entschieden, das Spiel nicht mehr zu verschenken, sondern zum Selbstkostenpreis von 5,53 € abzugeben, den wir auf den Cent genau ausgerechnet haben und natürlich belegen können. Damit ist für das Finanzamt dann ganz klar definiert, was ein echter Kaufpreis (ohne Gewinn) und was eine freiwillige Spende ist. Wir freuen uns sehr, wenn Ihr etwas spendet, und wir wollen sicherstellen, daß die Spenden auch zu Vereinszwecken verwendet werden und nicht teilweise an den Staat gehen!
Vielen Dank für Euer Verständnis! ❤️