Start mit: WIRKRAFT & Bitcoin?
von Mark Wiegler
Die Akademie für WIRKRAFT lädt ein zum ersten Vortrag der neuen Online Vortragsreihe bei WIRKRAFT: Mark Wiegler zum Thema Bitcoin.
Am 6. Februar 2024 um 19:31 Uhr im offenen Meeting für alle Interessierten.
Link zum Vortragsraum: https://meeting.hs.coop/b/mik-q6f-kek-iei (Hinweis: Ihr müßt Euch NICHT registrieren oder einloggen – der Name reicht!)
Mark Wiegler, 58J: Als ins Schwabenland „reigschmeckter“ Hesse leiste ich im Raum Stuttgart Wirtschaftshilfe als Software- & Testingenieur. 😉 Schon seit geraumer Zeit beschäftigt mich das Thema „Geld“ und seit knapp einem Jahr bin ich in das Thema Bitcoin tiefer eingetaucht. Gerne teile ich dazu meinen aktuellen Kenntnisstand.
Inwieweit verträgt sich Bitcoin mit der Philosophie von Wirkraft?
Genau darum gibt’s dazu einen Vortrag. 😉
Wirkraft steht für Nachhaltigkeit. In einem Geldsystem, in dem Zentralbanken und Banken die Geldmenge per Knopfdruck aus dem Nichts erhöhen können, führt das irgendwann zu immer höherer Inflation, also zu Kaufkraftverlust. Der Euro hat zB. offiziell 40% seiner Kaufkraft seit Einführung verloren. Also kauft man tendenziell sinnlose Dinge (Resourcen), spekuliert in Aktien um dem Kaufkraftverlust zu entgehen. Der bitcoin ist so etwas wie digitales Gold, weil er auf 21Mio. Bitcoin limitiert ist.
Noch ist er sehr volatil, aber die Tendenz ist klar. Bei deflationärem Geld ist der Kaufkrafterhalt (für geleistete Arbeit) ein nachhaltiger Effekt. Wieso passt das zur Wirkraft? Bitcoin ist ein dezentrales Netzwerk, offen für jeden, Open source, …Empfehlen kann ich die Seite vom „Blocktrainer“ bzw. YouTube Kanal. Das Fundierteste, was ich im deutschsprachigen Raum gefunden habe. Auf jeden Fall lohnt es sich, damit zu beschäftigen. Neugierig bleiben 🙂