Dear friends of the WIRKRAFT,

the idea of Rudolf Diesel is 116 years old. That Heiko Schöning rediscovered them and developed a game from them, is also over two years ago. Since then, we have distributed about 4000 games, the new edition is just 10,000 games, the boxes for them were ordered on 4.12.20 final. Currently, all games that were "ordered" until a few days ago have been shipped. The backlog of almost 1000 games to the whole world was worked off by my wife and me in 10 days - we thank you again for your patience! Now there is material for another 6500 games. That's all paid for and still, thanks to your generosity, there's a tidy sum in the account.

In addition, on 11.10.2020, we opened the Academy for WIRKRAFT e.V. was founded, in the meantime we are also registered. The opening of an association account has also been accomplished in the meantime, and now we will soon be able to accept new members - the membership applications are in progress. The exact modalities can be found in the Statutes here on the homepage (new design, some new content...maybe it's worth to look over the page again anyway?). Very roughly: It is possible to become a supporting member (without voting rights) for 15€ per year. Dedicated, proven members can be "promoted" to full members with voting rights by the board. This does not sound very democratic, but it is necessary in order to maintain the association's capacity to act under ALL CIRCUMSTANCES to ensure. Perhaps you have heard of saboteurs who do nothing more than disrupt and block everything. That's conspiracy theory, of course, but it's said to have happened before 😉 .

I receive many inquiries about how the concrete implementation of the WIRKRAFT looks like. (Has the guarantee bank already been established? Are there already companies that work according to the solidarity-based framework? etc.) Unfortunately, I can only answer most of these questions in the negative. The foundation is there now, perhaps it is still too small - but it is growing a little bit every day. We have reached a point where we need help. Your help.

1. the set of rules of Rudolf Diesel urgently needs to be "translated" into the new era, and this requires real experts in economics and finance. So what we are looking for is, for example, a professor of economics who will implement the project as part of a doctoral thesis. Or a whole team with a scientific background, a practitioner who has managed a medium-sized company all his life. The result of this work then forms the basis for the BüBa's business plan, the exact procedures for guarantees, etc.

2. even if the exact functioning of the BüBa is still unclear, we have no time to waste. The Bürgschaftsbank is clearly something good and useful. A bank that belongs to us and works completely transparently can only be good for us, no matter what the exact rules and regulations end up being. We would like to set up a company (foundation, cooperative?) to collect the capital of 5 million euros for the establishment of the guarantee bank. As a reminder, according to Diesel's idea, that could be 1ct/day from 1.5 million people. So money that no one really lacks but in the sum can have a huge impact. The foundation will certainly be carried out by a law firm, we can afford that. We are looking for an experienced foundation director/lawyer/financial expert who can work at eye level with the law firm in the sense of the WIRKRAFT can negotiate. One sticking point, for example, will be the transfer of the money to the bank. This should be possible without taxes or levies, which would not be in the donors' interests.

3. personally, I still think word of mouth is best, but I am also open to the voices that would like to see better marketing for the WIRKRAFT wish. We are not present at all in the social media. Who sees themselves as an expert and can help?

4. the playful idea is to be spread further. Financially and logistically, we are now in a position to send out a few hundred games a week. These are to be sent to schools, vocational schools, colleges, and whatever else you can think of. For business lessons and the like. A WIRKRAFT Regulars' table in the pub, if it is open again... If then a donation for the production of new games comes from the institution or its members it is nice, we are not dependent on it at the moment.

5. collaboration with other alternative ideas, common good economy, basic income, circular economy, sustainability projects. All of them have good ideas, almost all of them, as far as I know, fail because of the financing to really make a difference. That would be possible with the help of the guarantee bank. Who can help here to cooperate on the good ideas or even unite many under one roof?

Some people must have been a bit startled by points 1 and 2, thinking that all this had already been thought through and was just waiting to be implemented. The principle is completely clear, but the more we try to concretize something, the more questions arise. To make matters worse, our frontman and idea man, Heiko Schöning, meanwhile at acu2020.org, World Doctors Alliance and World Freedom Alliance active. This will remain so and will rather increase as long as the PCR test is used for diagnosis. Since it also cannot split and there are many clever minds in this distribution list, I have decided to make this call.

I am Mike Ahrend, somehow to the WIRKRAFT and in 2018 I was on the Pax Terra Musica Heiko Schöning got to know. There I offered him help, then from fall 2018 I produced and shipped the games. I am a trained electrician, have no academic background. Why I am now the coordinator in a team of over 10 helpers is not entirely clear to myself...I never planned the role for myself. As a fan of political non-fiction and alternative media, I have a personal vision of the world in which the WIRKRAFT has established. Perhaps someone can come to terms with one or the other point and recognize opportunities that we then have?

- own currency within the WIRKRAFT, quasi a regional currency (full money or shrink money without interest burden) for the trade of employees and customers of the WIRKRAFT Company. The BüBa and all financing naturally run in line with the system using the current national currency

WIRKRAFT Schools according to Rudolf Steiner, Gerald Hüther, Michael Hüter, i.e. mixed classes, learning to think for themselves, learning social skills, education as an offer to the children - they decide for themselves what they want to learn at any given time.

- free public transport

- organic farming without pesticides, 3 fields economy, no more factory farming

- ecologically managed forest, only "mature" wood is cut and harvested with horses, no soil compaction by harvesters & Co.

- free media that decide for themselves what they consider newsworthy

- The linchpin of everything for me is the dignity of the human being. The book of the same title by Gerald Hüther is for me the perfect "manual" for living together for everyone and everything. This can bring the world close to perfection.

The ultimate goal for me is true separation of powers and true democracy. A lot of time will be spent on discussions until an agreement is found - but it will have value and endurance. A constitution decided by the people, dismantling of the military, peace treaties with all neighboring countries, withdrawal from NATO, withdrawal from the Euro...you see, I am a dreamer and an idealist. But maybe you have to have dreams to be able to stand up for something like WIRKRAFT to engage?

Who wants to get involved and do their part to make the world a better place to live in?

Mike from WIRKRAFT

Donation to WIRKRAFT

Donation note
en_USEnglish

Liebe Freunde der WIRKRAFT,

die Idee von Rudolf Diesel ist 116 Jahre alt. Dass Heiko Schöning sie wieder entdeckt und ein Spiel daraus entwickelt hat, ist auch schon über zwei Jahre her. Seitdem haben wir etwa 4000 Spiele verteilt, die neue Auflage beträgt mal eben 10.000 Spiele, die Kartons dafür wurden am 4.12.20 final bestellt. Aktuell sind alle Spiele, die bis vor ein paar Tagen „bestellt“ wurden, versendet. Der Lieferrückstand von knapp 1000 Spielen in die ganze Welt wurde von meiner Frau und mir in 10 Tagen abgearbeitet – wir bedanken uns nochmals für eure Geduld! Jetzt liegt hier Material für weitere 6500 Spiele. Das ist alles bezahlt und trotzdem ist dank eurer Großzügigkeit ein ordentlicher Betrag auf dem Konto.

Zusätzlich haben wir am 11.10.2020 die Akademie für WIRKRAFT e.V. gegründet, inzwischen sind wir auch eingetragen. Die Eröffnung eines Vereinskontos ist mittlerweile auch geschafft, nun können wir bald auch neue Mitglieder aufnehmen – die Mitgliedsanträge dazu sind in Arbeit. Die genauen Modalitäten findet ihr in der Satzung hier auf der Homepage (neues Design, einige neue Inhalte…vielleicht lohnt es sich sowieso mal wieder, über die Seite zu schauen?) Ganz grob: Es ist eine Fördermitgliedschaft (ohne Stimmrecht) für 15€ im Jahr möglich. Engagierte, bewährte Mitglieder können vom Vorstand zu Vollmitgliedern mit Stimmrecht „befördert“ werden. Das klingt nicht sehr demokratisch, ist aber notwendig um die Handlungsfähigkeit des Vereins unter ALLEN UMSTÄNDEN zu gewährleisten. Vielleicht habt ihr schon mal von eingeschleusten Saboteuren gehört, die nichts weiter tun als alles zu stören und zu blockieren. Das ist natürlich Verschwörungstheorie, soll es aber schon mal gegeben haben 😉 .

Mich erreichen viele Anfragen, wie es mit der konkreten Umsetzung der WIRKRAFT aussieht. (Ist die Bürgschaftsbank schon gegründet? Gibt es schon Unternehmen, die nach dem solidarischen Regelwerk arbeiten? usw.) Leider kann ich die meisten dieser Fragen nur verneinen. Das Fundament ist jetzt da, vielleicht ist es noch zu klein – aber es wächst ja jeden Tag ein kleines bisschen. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir Hilfe brauchen. Eure Hilfe.

1. Das Regelwerk von Rudolf Diesel muss dringend in die neue Zeit „übersetzt“ werden, hierzu braucht es wirkliche Experten in Ökonomie und Finanzen. Gesucht wird also z.B. ein Professor für Ökonomie, der das Projekt im Rahmen einer Doktorarbeit umsetzt. Oder ein ganzes Team mit wissenschaftlichem Hintergrund, ein Praktiker der sein Leben lang ein mittelständisches Unternehmen geleitet hat. Das Ergebnis dieser Arbeit bildet dann die Grundlage für den Businessplan der BüBa, die genauen Abläufe bei Bürgschaften usw.

2. Auch wenn die genaue Arbeitsweise der BüBa noch unklar ist haben wir keine Zeit zu verschenken. Die Bürgschaftsbank ist ganz klar etwas gutes und nützliches. Eine Bank, die uns gehört und vollkommen transparent arbeitet kann einfach nur gut für uns sein, egal wie genau das Regelwerk letztendlich aussieht. Wir möchten eine Gesellschaft (Stiftung, Genossenschaft?) gründen, die das Kapital von 5 Millionen Euro für die Gründung der Bürgschaftsbank einsammelt. Zur Erinnerung, das können nach Diesels Idee 1ct/Tag von 1,5 Millionen Menschen sein. Also Geld, das niemandem wirklich fehlt aber in der Summe eine gewaltige Wirkung haben kann. Die Gründung wird sicher von einer Anwaltskanzlei vollzogen werden, leisten können wir uns das. Gesucht wird ein erfahrener Stiftungsvorstand/Anwalt/Finanzexperte, der mit der Kanzlei auf Augenhöhe im Sinne der WIRKRAFT verhandeln kann. Ein Knackpunkt wird zum Beispiel die Übertragung des Geldes in die Bank sein. Diese sollte ohne Steuern oder Abgaben möglich sein, das wäre nicht im Sinne der Spender.

3. Ich persönlich halte Mundpropaganda nach wie vor für das Beste, aber ich bin auch offen für die Stimmen, die sich ein besseres Marketing für die WIRKRAFT wünschen. In den sozialen Medien sind wir überhaupt nicht präsent. Wer sieht sich da als Experte und kann helfen?

4. Die spielerische Idee soll weiter verbreitet werden. Finanziell und logistisch sind wir inzwischen in der Lage, ein paar hundert Spiele in der Woche zu versenden. Diese sollen an Schulen, Berufsschulen, Kollegs, und was euch vielleicht noch einfällt. Für Wirtschaftsunterricht und dergleichen. Ein WIRKRAFT Stammtisch in der Kneipe, wenn sie denn wieder offen hat… Wenn dann von der Einrichtung oder deren Mitgliedern eine Spende für die Produktion neuer Spiele kommt ist es schön, darauf angewiesen sind wir im Moment nicht mehr.

5. Zusammenarbeit mit anderen alternativen Ideen, Gemeinwohlökonomie, Grundeinkommen, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeitsprojekte. Alle haben gute Ideen, bei fast allen scheitert es meines Wissens nach an der Finanzierung, um wirklich etwas zu bewegen. Das wäre mit Hilfe der Bürgschaftsbank möglich. Wer kann hier helfen, bei den guten Ideen zu kooperieren oder gar viele unter einem Dach zu vereinen?

Einige haben sich jetzt sicher bei Punkt 1 und 2 etwas erschrocken, sie dachten sicher, dass das alles schon zu Ende gedacht ist und nur noch auf Umsetzung wartet. Das Prinzip ist völlig klar, aber je mehr wir versuchen etwas zu konkretisieren, desto mehr Fragen tauchen auf. Zu allem Überfluss ist unser Frontmann und Ideengeber, Heiko Schöning, inzwischen bei acu2020.org, World Doctors Alliance und World Freedom Alliance aktiv. Das wird auch so bleiben und sich eher noch steigern, solange der PCR Test zur Diagnose verwendet wird. Da er sich auch nicht zerteilen kann und viele schlaue Köpfe in diesem Verteiler sind, habe ich mich zu diesem Aufruf entschieden.

Ich bin Mike Ahrend, irgendwie zur WIRKRAFT gekommen und habe 2018 auf dem Pax Terra Musica Heiko Schöning kennen gelernt. Dort habe ich ihm Hilfe angeboten, ab Herbst 2018 habe ich dann die Spiele produziert und versendet. Ich bin gelernter Elektriker, habe keinerlei akademischen Hintergrund. Wieso ich jetzt der Koordinator in einem Team von über 10 Helfern bin ist mir selbst nicht ganz klar…die Rolle hatte ich niemals für mich geplant. Als Fan von politischen Sachbüchern und alternativen Medien habe ich eine persönliche Vision von der Welt, in der sich die WIRKRAFT etabliert hat. Vielleicht kann sich jemand mit dem einen oder anderen Punkt anfreunden und erkennt Möglichkeiten, die sich uns dann bieten?

– eigene Währung innerhalb der WIRKRAFT, quasi eine Regionalwährung (Vollgeld oder Schrumpfgeld ohne Zinslast) für den Handel von Mitarbeitern und Kunden der WIRKRAFT Unternehmen. Die BüBa und alle Finanzierungen laufen natürlich systemkonform mit der aktuellen Landeswährung

WIRKRAFT Schulen nach Rudolf Steiner, Gerald Hüther, Michael Hüter, also gemischte Klassen, selbst Denken lernen, Sozialkompetenz lernen, Bildung als Angebot an die Kinder – sie entscheiden selbst was sie gerade lernen wollen

– kostenloser ÖPNV

– ökologische Landwirtschaft ohne Pestizide, 3 Felder Wirtschaft, keine Massentierhaltung mehr

– ökologisch bewirtschafteter Wald, nur „reifes“ Holz wird geschlagen und mit Pferden gerückt, keine Bodenverdichtung durch Harvester & Co.

– freie Medien, die selbst entscheiden, was sie für berichtenswert halten

– Dreh- und Angelpunkt von allem ist für mich die Würde des Menschen. Das gleichlautende Buch von Gerald Hüther ist für mich die perfekte „Anleitung“ zum Zusammenleben für jeden und alle. Das kann die Welt nahe an die Perfektion bringen.

Das Endziel ist für mich echte Gewaltenteilung und echte Demokratie. Es wird viel Zeit auf Diskussionen verwendet werden bis man eine Einigung gefunden hat – aber die hat dann auch Wert und Bestand. Eine Verfassung, über die das Volk entscheidet, Abbau von Militär, Friedensverträge mit allen Nachbarstaaten, Austritt aus der NATO, Austritt aus dem Euro…ihr merkt, ich bin ein Träumer und Idealist. Aber vielleicht muss man Träume haben um sich für so etwas wie WIRKRAFT zu engagieren?

Wer möchte sich einbringen und seinen Teil zu einer lebenswerteren Welt beitragen?

Mike von WIRKRAFT