Zum 165. Geburtstag würden wir heute Herrn Diesel gratulieren!!!
Voller Dankbarkeit und Bewunderung denken und handeln wir in der WIRKRAFT im Andenken an diesen Vordenker seiner und auch unserer Zeit!
Denn nicht nur der allseits bekannte Dieselmotor geht auf sein Konto. Der Name Rudolf Diesel ist bis heute mit Millionen von Motoren und einem Kraftstoff verbunden. Doch er selbst bezeichnete die „Lösung der sozialen Frage“ und damit seine Entwicklung des „Solidarismus“ als sein eigentliches Lebenswerk. Ist es ihm doch gelungen aufzuzeigen, wie ein faires Wirtschaften und Leben in einer Gesellschaft möglich ist.
Sein Konzept einer solidarischen Wirtschaft machte ehemals abhängig Beschäftigte zu eigenverantwortlichen Mitmenschen, welche die Finanzierung, Produktion und Verteilung von Gütern selbst in die Hand nehmen.
Die WIRKRAFT verfolgt das Ziel, diesen Gedanken und die Umsetzung des Solidarismus für die heutige Zeit anzupassen und projektweise zu erproben, bis eine wirklich faire und gemeinsame Lösung für wirtschaftliches Handeln sinnstiftend für alle Gesellschaftsmitglieder umsetzbar wird.
Cooler Typ!